Christophorus Notarzthubschrauber im Flug
ORF.at/Roland Winkler
ORF.at/Roland Winkler
Chronik

Wanderer kam bei Absturz ums Leben

Ein 50-jähriger Wanderer ist am Samstag auf einer Tour vom Brechten zur Inzinger-Alm im Gemeindegebiet von Flaurling (Bezirk Innsbruck-Land) ums Leben gekommen. Der Mann stürzte in felsigem Gelände ab.

Wie die Landespolizeidirektion Tirol mitteilte, stürzte der 50-Jährige etwa 20 Meter über steiles und felsiges Gelände ab. Sein vorausgegangener 51-jähriger Freund, der durch einen Schrei auf den Absturz aufmerksam geworden war, stieg sofort zur zehn Meter tiefer gelegenen Unfallstelle ab. Dort traf er seinen Wanderkollegen aber leblos vor.

Mann konnte nur noch tot geborgen werden

Die per Notruf alarmierten Rettungskräfte konnten danach nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die beiden Wanderer waren gegen 9.30 Uhr von der Inzinger-Alm zu einer Wanderung zum Brechten (2.419 Meter) und anschließend über den langen Sattel in Richtung Süden aufgebrochen.

Auf der Höhe des Blockwerks zum „Hohen Bremstall“ machten sie Rast und gingen dann wieder in Richtung Brechten. Nach Umgehung eines Schneefeldes bogen sie im weglosen freien Gelände ab und wollten gegen 14.00 Uhr zur Inzinger-Alm absteigen. Der 51-Jährige ging voraus, um hinter einem Eck nach einer weiteren Abstiegsmöglichkeit zu suchen. Dabei habe er plötzlich den Schrei seines Freundes gehört.