Protestaktion am Marktplatz in Innsbruck
vida/Pollak
vida/Pollak
Politik

ÖGB-Protestaktion für Corona-Bonus

Die Gewerkschaft vida hat am Samstag zusammen mit zahlreichen Beschäftigten aus dem Gesundheits- und Sozialbereich in Innsbruck demonstriert. Nach Meinung der Gewerkschaft sind zu viele vom Corona-Bonus, den die Bundesregierung beschlossen hat, ausgeschlossen.

Sanitäter, Krankenpfleger in den Privatkrankenanstalten und externe Reinigungs- und Sicherheitskräfte sind vom Corona-Bonus ausgeschlossen. Im Mai wurde von der Regierung beschlossen, dass Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegekräfte einen Bonus in der Höhe von 500 Euro bekommen – mehr dazu in Ärzte und Pflegekräfte bekommen 500 Euro Bonus.

Gewerkschaft fordert Ausweitung des Corona-Bonus

In Innsbruck forderte am Samstag die Gewerkschaft vida zusammen mit Betriebsräten und Beschäftigten eine Ausweitung des Corona-Bonus auf alle im Gesundheits- und Sozialbereich. „Diese Menschen haben oftmals ihr Leben riskiert, um das anderer zu schützen. Dass sie jetzt leer ausgehen sollen, ist absolut nicht einzusehen“, sagte Philip Wohlgemuth, vida-Landesgeschäftsführer und Tirols ÖGB-Vorsitzender. Er bezeichnete den Gesetzesentwurf der Bundesregierung als ungerecht und unsolidarisch.

„Zuerst werden die Beschäftigten im Gesundheits- und Sozialbereich beklatscht und jetzt viele davon von der Regierung zu Bittstellern degradiert, denen man nicht einmal 500 Euro zugesteht", so auch vida-Landesvorsitzender Herbert Frank. Diese Ausgrenzung ist laut ihm für niemanden nachvollziehbar. Darum fordert die Gewerkschaft die Ausweitung des Corona-Bonus auf alle Beschäftigten im Gesundheits- und Sozialbereich.