LHStv Josef Geisler, LHStvin Ingrid Felipe und Bruno Oberhuber von Energie Tirol freuen sich mit den Kindern
Energie Tirol
Energie Tirol
Umwelt

Junge Klimaschützer geehrt

Zwölf Tiroler Volksschulen haben bei der zweiten Tiroler Kinder-Klimaaktion bewiesen, dass sie kreative Ideen zu den Themen Energie und Klima haben. Die Volksschulen Gries im Sellrain, St. Anton, Stanz und Hopfgarten wurden für ihre Projekte ausgezeichnet.

Die Aktion fand im Rahmen des Programms „TIROL 2050 energieautom“ statt, bei dem es darum geht, bis 2050 unabhängig von fossilen Energieträgern zu werden. Nachdem ein klassischer Konferenztag mit 300 Kindern auch in diesem Jahr krisenbedingt nicht möglich war, entschieden sich Land und Energie Tirol dazu, dass die Kinder selbst Projekte umsetzen sollten. Jede der zwölf teilnehmenden Klassen hat dazu ein Budget von 250 Euro erhalten. Seit dem Frühjahr wurden damit zahlreiche Energie- und Klimaschutzprojekte realisiert.

Photovoltaikanlage für VS Gries im Sellrain

Die Volksschule Gries im Sellrain wurde mit dem ersten Platz geehrt. Die jungen Klimaschützerinnen und -schützer haben im Rahmen der drei Schwerpunkte Natur, Abgase vermeiden und plastikfreie Schule unter anderem Zeitungsberichte geschrieben und veröffentlicht, einen Ausflug zu einer Photovoltaikanlage gemacht und sich diese Form der Energiegewinnung aus erster Hand erklären lassen. Zusätzlich verteilten die Kinder Schlüsselanhänger an die Gemeindebürgerinnen und Bürger mit der Aufforderung, das Auto öfter stehen zu lassen. Besonders gelobt hat die Jury, dass die Kinder auch die lokale Presse in ihre Aktionen mit einbezogen haben.

Zur Belohnung erhält die Siegerklasse eine Photovoltaikanlage auf dem Schuldach. "Damit haben die Klimaheldinnen und -helden einen nachhaltigen Gewinn mit nach Hause gebracht, von dem wir alle noch Jahrzehnte profitieren können. Denn nur wenn jedes Dach zum Sonnendach wird, können wir unser Ziel eines energieautonomen Tirols erreichen“, so Energielandesrat LHStv Josef Geisler (ÖVP). Zusätzlich wurde die gesamte Klasse Teil des Musikvideos zum neuen Klimaschutz-Song von RatzFatz „Stimmen von morgen“, welches bei der Veranstaltung Premiere feierte.

Klima-Rap und Klima-Weg

Platz zwei ging an die Kinder der Volksschule St. Anton. Sie zeigten unter anderem mit einem Klima-Rap, dass sie sich intensiv mit den Themen Klimaschutz und Energiewende auseinandergesetzt haben. Außerdem bauten sie Hochbeete und Modelle von Häusern der Zukunft. Sie dürfen nun ein Fahrrad-Kino an der Schule veranstalten.

Der dritte Preis wurde an Stanz verliehen. Dort wurde die Kinder-Klimaaktion als fächerübergreifendes Jahresprojekt umgesetzt. Unter anderem haben die Kinder Eicheln gesammelt, in Töpfen vorgezogen und dann im Wald ausgepflanzt. Die Idee zum Stanzer Klimaweg war bereits so erfolgreich, dass ein lokales IT-Unternehmen ihn in seine App aufnehmen und mit den Kindern weiterentwickeln möchte.

Vegetarisches Kochbuch und plastikfreie Produkte

Mit dem spontan einberufenen Sonderpreis des Netzwerks Bildung für nachhaltige Entwicklung wurde auch die Volksschule Hopfgarten geehrt. Die Klassen dort bekommen für ihr vegetarisches Kochbuch, die selbstgemachten, plastikfreien Badezimmerartikel und den Klimapass mit Sammelpunkten maßgeschneiderte Unterstützung zur weiteren Verfeinerung und Vervielfältigung ihrer Ideen.

Erfolgreich teilgenommen an der Tiroler Kinder-Klimaaktion haben auch die Volksschulen Kaunertal, Navis, Obsteig, Pinswang, Serfaus sowie die Praxisvolksschule der PH Tirol in Innsbruck.