Michael Matt beim ersten Durchgang des Hahnenkamm-Slaloms 2020
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Sport

Kitzbühel bereitet sich auf Rennen vor

Seit 1. Juli sind Sport-Großveranstaltungen mit Zuschauern wieder möglich. Beim Formel-1-Grand-Prix in Spielberg werden an diesem Wochenende 100.000 Fans erwartet. Auch die Hahnenkammrennen im kommenden Winter sollen wieder vor Publikum gefahren werden.

Die Rennen ohne Zuschauerinnen und Zuschauer vom vergangenen Winter sollen sich nicht wiederholen – zwar hätten sich diese Skirennen sicherheitstechnisch bewährt, sie seien aber nicht das Gelbe vom Ei, so ORF-Skiexperte Hans Knauss. Nun gelte es, den nächsten Schritt zu machen, denn „ein Rennen ohne Zuschauer funktioniert einen Winter lang. Aber das Interesse der Fans, an der Piste zu stehen, ist enorm groß“, zeigte sich Knauss überzeugt.

Einschränkungen bei der Zuschauerzahl

So voll wie in früheren Jahren dürften die Ränge 2022 aber nicht werden, sagte Michael Huber, der Präsident des Skiclubs Kitzbühel: „Für den allgemeinen Zuschauerbereich kann ich mir 90.000 Zuschauer nicht vorstellen. Ich glaube, dass wir mit entsprechenden Einschränkungen leben werden müssen.“

Fans Hahnenkammrennen
ORF
Wie werden die Zuschauerränge bei den Rennen 2022 gefüllt sein?

Karten erst im Spätherbst

Auf die Eintrittskarten für die nächsten Hahnenkammrennen werden Fans noch bis rund um Allerheiligen warten müssen. Dann wolle man die Situation bewerten. „Dann werden wir schauen, ob es eine größere Immunität in der Bevölkerung gibt und wir dann mit dem Kartenvorverkauf beginnen können“, so Huber.