Frau wird in den Oberarm geimpft
ORF
ORF
Coronavirus

Südtirol will Impfgegner überzeugen

Die Südtiroler Landesregierung versucht im Kampf gegen Covid-19, zahlreiche Impfgegner von einer Immunisierung zu überzeugen. Mehr als die Hälfte der Südtirolerinnen und Südtiroler hat noch keine Erstimpfung erhalten. Jetzt will man vor allem Jüngere erreichen.

„Wir wussten, dass wir ein Gebiet sind, in dem die Ansichten von Impfgegnern verwurzelter sind. Man spürt den Einfluss des deutschsprachigen Raumes“, sagte Landeshauptmann Arno Kompatscher (SVP) im Interview der Zeitung „Corriere della Sera“ (Dienstagsausgabe). Nun müsse man einen kulturellen Kampf gewinnen.

Grüner Pass als Impf-Motivation

Der Zeitung zufolge hat mehr als die Hälfte der Bevölkerung noch nicht die erste Impfung gegen die Viruskrankheit erhalten. Südtirol war laut Kompatscher sehr gut in die Kampagne gestartet, was zeige, dass es logistisch perfekt funktioniere. Das Problem seien jetzt die Menschen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren und die Jüngeren. Vor allem diejenigen, die zwar nicht ideologisch gegen eine Impfung seien, aber wegen der niedrigen Infektionszahlen damit warten wollten, müssten überzeugt werden.

Die Regierung der autonomen Provinz hofft demnach auch, dass der sogenannte Grüne Pass Anreiz für viele sein wird, sich doch zu impfen. Das Zertifikat sei nämlich der Zugang für viele sportliche Aktivitäten oder Feste. Menschen erhalten es, wenn sie zum Beispiel nachweislich durchgeimpft oder negativ auf Corona getestet sind. „Auf Dauer sind die Tests und auch die Selbsttests lästig“, sagte Kompatscher.