BM – Vize Kanzler KOGLER und der Innsbrucker Bürgermeister Georg Willi empfingen die Fussballnationalmannschaft am Sonntag nach dem Spiel gegen Italien am Flughafen Innsbruck
LIEBL Daniel/zeitungsfoto.at
LIEBL Daniel/zeitungsfoto.at
Sport

Nationalmannschaft wie Sieger empfangen

Die Österreichische Fußball-Nationalmannschaft ist am Sonntag nach dem Aus bei der EM am Innsbrucker Flughafen gelandet. Empfangen wurden die Spieler nach der 2:1 Niederlage gegen Italien (nach Verlängerung) wie Sieger.

Mehr als 100 Fans, der Innsbrucker Bürgermeister Georg Willi und Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler( beide Grüne) gratulierten zum tollen Auftritt bei der EM.

Sportminister Werner Kogler zeigte sich in seiner Rede an die Kicker auf dem Rollfeld schwer beeindruckt von deren Leistung. Beim Ausstieg aus dem Flugzeug gratulierte er allen Akteuren persönlich coronabedingt per Faustgruß.

Nach der EM in den Urlaub

Die Chartermaschine aus London war kurz vor 13.30 Uhr gelandet. Die Spieler ließen sich von den anwesenden Schaulustigen feiern, ehe sie nach den kurzen Reden in den Bus nach Seefeld stiegen, um im EM-Quartier ihre Sachen zu packen und sich in den Urlaub zu verabschieden. Kogler bat sie, positiv in die Zukunft zu blicken. „Ich nehme an, die Enttäuschung ist da, aber viele in Österreich haben das Gefühl, da wächst etwas zusammen, da wird was.“

BM Werner Kogler und Innsbrucks Bgm Georg Willi gratulierten der Fußball Nationalmannschaft am Innsbrucker Flughafen
LIEBL Daniel/zeitungsfoto.at
Vizekanzler Werner Kogler und der Innsbrucker Bürgermeister Georg Willi gratulierten der Österreichischen Fußballnationalmannschaft

Trotz EM-Aus Geschichte geschrieben

Das Viertelfinale nächsten Freitag in München sei sich nicht ausgegangen. „Aber 2024 (EM in Deutschland) geht sich sicher aus und vorher wahrscheinlich auch noch die Weltmeisterschaft“, gab sich der Minister zuversichtlich. Man habe Italien, den 31 Partien ungeschlagenen Favoriten, an den Rand des Aus gebracht. „Das ist schon auch Fußball-Geschichte aus österreichischer Perspektive.“