Georg Dornauer Sellrain
APA/EXPA/Johann Groder
APA/EXPA/Johann Groder
Politik

SPÖ Parteitag: Zwei Tiroler im Präsidium

Pamela Rendi-Wagner ist am Samstag beim Parteitag in Wien als Vorsitzende der SPÖ bestätigt worden. Das Ergebnis von 75,3 Prozent war aber durchaus enttäuschend. Ebenfalls die 90 Prozent verpasste der Tiroler Parteichef Georg Dornauer. Er erhielt 86 Prozent der Delegiertenstimmen.

Mit Georg Dornauer und Selma Yildirim nehmen künftig zwei Vertreter bzw. Vertreterinnen aus Tirol im Bundespräsidium Platz. Dornauer wurde von den Delegierten beim Bundesparteitag mit 86,73 Prozent in das wichtige Parteigremium gewählt. Yildirim erhielt bei der Wahl sogar 93,37 Prozent Zustimmung.

Selma Yildirim
Julia Hitthaler
Selma Yildirim wurde mit großer Zustimmung ins Bundespräsidium der SPÖ gewählt

Gratulationen aus Tirol

„Unsere Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner hat gerade in der Pandemie bewiesen, dass sie mit Sachpolitik und konstruktiven Vorschlägen die Lebensrealität der Menschen in unserem Land verbessern kann. Pamela Rendi-Wagner ist, im wahrsten Sinne des Wortes eine persönlich, fachlich und politisch hervorragende Sozialdemokratin. Ich gratuliere ihr zur Wiederwahl als Vorsitzende von ganzem Herzen, so der Tiroler SPÖ Parteichef Georg Dornauer nach der Wahl.

Die fundamental veränderte Arbeits- und Lebenswelt verlange nach mutigen und spürbaren politischen Ansagen. Genau die habe er am Samstag erlebt. Von der Arbeitszeitverkürzung im Pflegebereich bis hin zur Einführung der sechsten Urlaubswoche für alle. Er komme jedenfalls mit viel Rückenwind für die SPÖ zurück nach Tirol.