Schwimmkurs für Kinder
ORF
ORF
Chronik

Warnung vor „Generation Nichtschwimmer“

Die Wasserrettung Innsbruck mahnt zu größter Vorsicht, wenn Eltern mit ihren Kindern schwimmen gehen. Viele hätten keine Möglichkeit gehabt, schwimmen zu lernen. Wegen der Pandemie waren Schwimmkurse nicht möglich.

Üblicherweise lernen Kinder zwischen drei und fünf Jahren, entweder mit den Angehörigen oder in einem Schwimmkurs zu schwimmen, spätestens aber in der Volksschule. Doch das war mehr als ein Jahr nicht möglich. Wegen des Ansteckungsrisikos blieben Frei- wie Hallenbäder geschlossen.

Kinder und Trainer bei Schwimmkurs in Becken eines Schwimmbads (Hallenbads)
ORF
Die Schwimmkurse in Tirol sind bereits gut gebucht bis ausgebucht.

Ertrinken zweithäufigste Todesursache bei Kindern

Die Zahl der Nichtschwimmer ist während der Pandemie stark angestiegen. Österreichweit können 130.000 Kinder bis neun Jahre alt nicht schwimmen. Rechnet man auch Jugendliche bis 19 Jahre dazu, sind es weit mehr – mehr dazu in österreich.ORF.at

Die Kinder hatten nicht die Möglichkeit, eine überlebenswichtige Kompetenz zu erlernen. Das Ertrinken zählt nämlich bei Kindern zu der zweithäufigsten Todesursache. Konrad Kirchebner von der Wasserrettung Innsbruck ist besorgt: „Wir stehen da vor einem riesengroßen Problem. Die Schwimmschulen, die Wasserrettung und andere private Unternehmen sind bei ihren Kursen bereits sehr gut ausgebucht. Das Verlorene aufzuholen wird aber definitiv ein Problem. Es ist fast nicht möglich sein, diese Generation aufzufangen.“

Kinder im Schwimmkurs
ORF
Eltern sollten auch selbst viel mit den Kindern üben

Nichtschwimmer nicht aus dem Auge lassen

Ob Kinder das Schwimmen im Schwimmkurs oder noch in der Schule erlernen, ist dazu oft abhängig von dem Einkommen der Eltern. Viele können es sich gerade jetzt nicht leisten, ihrem Kind Schwimmunterricht zu ermöglichen. Die pandemiebedingten sozialen Unterschiede zeigen sich auch hier. Die Leidtragenden sind einmal mehr die Kinder. Wasserretter Kirchebner appelliert dringend an die Eltern, im Schwimmbad selbst mit ihnen viel zu üben und sie nicht aus dem Auge zu lassen.