Eurofighter
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Chronik

Fehlalarm: Eurofighter über Osttirol

Am Mittwoch sind zwei Eurofighter aufgestiegen, da über Osttirol zu einem Flugzeug aus Spanien kein Funkkontakt bestand. Es stellte sich allerdings heraus, dass die Crew einfach darauf vergessen hatte, so Ministeriumssprecher Michael Bauer.

Die Maschine war auf dem Weg von Saragossa nach Brno (Brünn). In Österreich ging der Funkkontakt zur Austrocontrol verloren.

Piloten müssen immer in Kontakt sein

Ein Flugzeug muss, während es in der Luft ist, ständigen Kontakt halten und immer wieder zuständige Stellen wie die Austrocontrol anfunken. „So etwas kommt etwa 30- bis 50-mal im Jahr vor“, erklärte Bauer. Da vorerst nicht klar gewesen sei, was passiert sei, seien Eurofighter aufgestiegen – es könne immerhin dem Piloten schlecht geworden oder das Flugzeug entführt worden sein. „Es genügt meistens, wenn er die zwei Eurofighter sieht, dann schaltet er den Funkkontakt wieder ein“, so Ministeriumssprecher Bauer.

Ob die Eurofighter in Osttirol zu hören waren, vermochte Bauer nicht zu sagen: „Da wird, wie Passagiermaschinen auch, in 12.000 Metern Höhe geflogen. Das ist nicht so, als wenn sie mit Überschall unterwegs sind.“