Chronik

Bärenspuren in Pettneu am Arlberg entdeckt

In Pettneu am Arlberg sind Spuren eines Bären im Schnee fotografiert worden. Damit wurde im Oberland heuer bereits zum fünften Mal ein Bär entweder anhand von Spuren oder genetisch nachgewiesen. In Oberhofen und Gries im Sellrain soll ein Wolf 17 Schafe gerissen haben.

Bärenspur im Schnee
privat

Bärenspuren wurden bisher in Serfaus, Tobadill und Pettneu gefunden, in Umhausen konnte ein Bär genetisch nachgewiesen werden, in Fiss konnte ein Bär fotografiert werden – mehr dazu in Video von Bärensichtung in Fiss.

Zahlreiche tote Schafe gefunden

Im Almgebiet von Oberhofen (Bezirk Innsbruck-Land) wurden von 16. bis zum 21. Juni 13 tote sowie ein verletztes Schaf gemeldet. Zudem gab es vier tote Schafe im Gemeindegebiet von Gries im Sellrain. Ein Teil der toten Schafe wurde bereits amtstierärztlich begutachtet und Proben genommen.

Die Abklärung hinsichtlich der Beteiligung eines großen Beutegreifers läuft. Aufgrund der Anzahl der toten Tiere und der Sichtung eines Wolfs im Almgebiet von Oberperfuss liegt eine solche nahe. Genetische Bestätigung gibt es noch keine.