Werner Frießer
ORF
ORF
Wirtschaft

Frießer neuer Chef in der Axamer Lizum

Der langjährige Seefelder Bürgermeister Werner Frießer wird bereits ab Juli neuer Geschäftsführer der Bergbahnen in der Axamer Lizum. Damit bleibt er der Seilbahnbranche treu. Frießer war bis zuletzt Geschäftsführer der Bergbahnen Rosshütte in Seefeld.

Vergangene Woche hat Frieser überraschend seinen Rücktritt als Bürgermeister verkündet. 17 Jahre stand er an der Spitze des Seefelder Gemeinderats – mehr dazu in Seefeld: Bürgermeister Frießer tritt zurück. Noch vergangene Woche wollte Frießer seinen neuen Arbeitgeber nicht verraten. Seit Montagnachmittag ist es offiziell.

Breites Aufgabengebiet wartet auf Frießer

Das Skigebiet in der Axamer Lizum ist im Besitz der Familie Fröschl in Hall in Tirol. Immer wieder gab es Pläne für eine Erweiterung – zuletzt gab es allerdings seitens der Politik kein grünes Licht für den sogenannten Brückenschlag über die Kalkkögel ins Stubaital. Mit dem neuen Eigentümer der Muttereralm steht jetzt eine Verbindung der Lizum mit der Mutteralm im Raum.

Frießer gilt als erfahrener Seilbahner. Als Geschäftsführer gelang es ihm das Skigebiete Rosshütte sehr erfolgreich zu positionieren. Ähnliches wird von ihm wohl auch in der Lizum erwartet.