Jugendliche mit Laptops in Klassenzimmer
APA/Hans Punz
APA/Hans Punz
Coronavirus

Kaum Neuinfektionen bei Schülern

Trotz der Wiedereinführung des Vollbetriebs in Schulen Mitte Mai sinken dort die Coronazahlen. Weniger als 40 Schülerinnen und Schüler waren Ende der vergangenen Woche Corona-positiv. Vor einer Woche fiel zudem die FFP-2-Maskenpflicht am Sitzplatz.

In Tirol gibt es 94.000 Schülerinnen und Schüler. Trotz des Vollbetriebs und trotz des Wegfalls der Maskenpflicht im Sitzen fallen die Infektionszahlen. Die Testpflicht jeden zweiten Tag bleibt aufrecht – mehr dazu in Aus für Maskenpflicht in Klassenzimmern. Schülerinnen und Schüler, die diese sogenannten „Nasenbohrer-Tests“ oder ähnliche Tests ablehnen, können im „Distance Learning“ bleiben.

In der vergangenen Woche waren aus diesem Grund in Tirol 213 Volksschülerinnen und -schüler im „Distance Learning“, dazu fast 100 in Mittelschulen und Unterstufen. In den Oberstufen bzw. Höheren Schulen waren es 14.