Ladestation für Elektroauto
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Verkehr

Verdoppelung bei Ladestationen für E-Autos

In den vergangenen zweieinhalb Jahren hat sich in Tirol die Anzahl der Ladestationen für Elektroautos verdoppelt. An mehr als 1.100 öffentlichen Stationen können E-Autos in Tirol mittlerweile geladen werden.

Österreichweit hat laut dem Verkehrsclub Österreich VCÖ im Verhältnis zur Bevölkerungszahl nur Vorarlberg mehr Ladestationen. Pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern gibt es in Tirol 145 öffentliche E-Lademöglichkeiten, das ist nach Vorarlberg der zweithöchste Wert und liegt deutlich über dem Österreich-Schnitt von 96. Österreich liegt damit im Europavergleich an siebenter Stelle. Europameister sind laut dem VCÖ die Niederlande. Dort kommen auf 100.000 Personen bereits 476 Ladestationen. Es folgen Norwegen (359), Luxemburg (184) und Island (137).

Innerhalb der EU sind die Unterschiede bei der E-Automobilität noch sehr groß, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der EAFO zeigt. Zwei Drittel der E-Ladestationen befinden sich in nur drei Staaten. In absoluten Zahlen hat Österreich mit knapp mehr als 8.000 die neunthöchste Anzahl an E-Ladestationen in Europa.

5.500 Elektroautos in Tirol zugelassen

Der Bedarf solcher Ladestationen steigt mit zunehmender Zahl an E-Autos. 5.500 Fahrzeuge sind derzeit in Tirol zugelassen, das sind drei Mal so viele wie noch vor zweieinhalb Jahren. Studien zeigen, dass der Großteil der Ladevorgänge bei E-Autos nicht öffentlich, sondern zu Hause erfolgt. In Einfamilienhäusern sei dies einfach, heißt es seitens des VCÖ. Schwieriger sei es derzeit aufgrund des Wohnungseigentümergesetzes in Wohnhausanlagen. Hier habe die Bundesregierung jedoch Anpassungen in Aussicht gestellt.