Terminal Flughafen Innsbruck
ORF
ORF
Wirtschaft

Guter Start in den Sommer für Flughafen

Der Geschäftsführer des Innsbrucker Flughafens hat sich am Freitag optimistisch für die Sommersaison gezeigt. Entscheidend sei der „Grüne Pass“, betonte Marco Pernetta in einer Pressekonferenz in Innsbruck. Die wirtschaftlichen Hoffnungen liegen aber im Winter.

In der Wintersaison 2021/22 erhoffte sich Marco Pernetta einen Umsatz von 80 bis 90 Prozent im Vergleich zu Vor-Corona-Zeiten.

„Grüner Pass“ ermöglicht einfaches Reisen

Der „Grüne Pass“ bringe endlich die erwartete Bürokratievereinfachung bei Reisebewegungen, strich Pernetta heraus. Damit soll auch schon im Sommer wieder zunehmend Leben in die Abflughalle des Innsbrucker Flughafens einkehren. „Die Buchungslage ist jedenfalls gut“, zeigte sich der Geschäftsführer optimistisch. Man fliege in der heißen Jahreszeit etwa nach Griechenland, Sardinien, Berlin oder Amsterdam.

Winter ist umsatzstärker

Doch im Winter entscheide sich eigentlich größtenteils, wie gut der Flughafen bilanziere, so Pernetta weiter. „Wir machen im ersten Quartal in normalen Zeiten rund 50 Prozent unseres Jahresumsatzes“, erklärt er. Dass diese so wichtige Saison 2021 Corona zum Opfer gefallen sei, belaste den Flughafen Innsbruck, konstatierte er.

Staatssekretär Brunner (ÖVP) verspricht Hilfe

Erleichterung in dieser belastenden und finanziell schwierigen Zeit versprach Magnus Brunner (ÖVP), der als Staatssekretär auch für Luftfahrt zuständig ist. „Die Bundesregierung hat mit einer Änderung des Flughafenentgeltegesetzes dafür gesorgt, dass dem Flughafen Innsbruck nicht rund 22 Millionen Euro verloren gehen“, führte Brunner aus.

Auch das Kurzarbeitsmodell sei ein wichtiges Werkzeug zur Flughafen-Budgetentlastung. „Fünf Millionen Euro sind darüber an den Flughafen Innsbruck geflossen“, nannte Brunner konkrete Zahlen. „Die Gesetzesänderung und dieses Modell tragen somit deutlich zur Standortsicherung bei“, fügte der Staatssekretär hinzu.

Hoffen auf schnelle Erholung

Der Flughafen Innsbruck will jedenfalls wieder schnell zur Vor-Corona-Blüte gelangen. „Wir hatten vor der Pandemie rund 1,1 Millionen Fluggäste im Jahr“, hielt der Flughafen-Geschäftsführer fest. 2020 seien es dann noch lediglich 450.000 gewesen, heuer sind es erst 100.000. „Der jetzige Start in den Sommer war aber schon einmal gut“, sagte Pernetta.