Neuer Hauptlatz Lienz
Stadt Lienz
Stadt Lienz
Politik

Lienzer Hautplatz: Neue Optik präsentiert

Am Montag ist das Konzept für die Neugestaltung des Lienzer Hauptplatzes präsentiert worden. Fünf Millionen Euro soll der neue Hauptplatz mit deutlichen Grünakzenten kosten. In drei Jahren soll die Umgestaltung laut Gemeinde abgeschlossen sein.

Das Wohnzimmer der Lienzerinnen und Lienzer soll moderner, kühler und auch praktischer werden. Das sehen jedenfalls die am Montag präsentierten Pläne für die Neugestaltung vor. Insgesamt zehn Jahre lang wurde am fertigen Konzept gefeilt. Das südliche Flair der Stadt soll mit Blumen, Bänken und auch Palmen erhalten bleiben.

Bächlein soll durch den Hauptplatz fließen

Wenn es nach den Vorstellungen der Stadtverwaltung, Architekten und Anrainer geht, sollen künftig zwei Baumreihen mehr Schatten bieten. Zwei Brunnen am Hauptplatz sollen die Dolomiten repräsentieren und auch ein kleines Bächlein soll in den Sommermonaten durch den Hauptplatz fließen. Mit diesem Bächlein orientiere man sich an der historischen Vergangenheit von Lienz, erklärt Bürgermeisterin Elisabeth Blanik (SPÖ).

Geplante Umgestaltung des Hauptplatzes in Lienz
Stadt Lienz

„Es ist früher durch die Stadt und über den Hautplatz eine Wasserrinne gegangen. In dieser Ritsche ist das Oberflächenwasser gelandet und dann über den Hauptplatz abtransportiert worden“, so Blanik.

Weiterhin Platz für alle Veranstaltungen

Sportevents, Konzerte und Blasmusikaufmärsche sollen auch nach der Umgestaltung wie gewohnt stattfinden können, versicherte am Montag die Bürgermeisterin. „Wie haben im Bürgerinnendialog alle Veranstaltungen präsentiert und gezeigt. Die sind alle gleich möglich“, so Blanik. Bei der Präsentation habe man auch die jeweiligen Zuschauermengen eingezeichnet, um zu zeigen, dass Veranstaltungen auch in der gewohnten Größenordnung möglich sein sollen.