Polizei Ried im Zillertal am vermeintlichen Tatort
zoom.tirol
zoom.tirol
Chronik

Zillertal: Bewaffneter Raub war erfunden

Ein 21-jähriger Mann hat einen bewaffneten Raubüberfall im Zillertal erfunden. Das gestand der junge Mann gegenüber der Polizei in Ried. Eine tirolweite Fahndung war am Samstag die Folge. Als Grund für seine Lüge gab er Geldprobleme an.

Der 21-Jährige hatte angezeigt, um einen niedrigen dreistelligen Eurobetrag gebracht worden zu sein. Er sei am Samstag auf der Kaltenbacher Straße von zwei Vermummten, einer von ihnen bewaffnet, auf der Straße abgedrängt und zum Anhalten gezwungen worden. Die zwei seien aus dem Auto gestiegen, hätten die Fahrertür aufgerissen und die Herausgabe von Geld und Bankomatkarte gefordert.

Anzeigen werden folgen

Nach mehrmaligen Nachfragen der Polizei stellte sich nun aber heraus, dass dieser Raub erfunden war. Der junge Mann muss nun mit einer Anzeige wegen der Vortäuschung einer mit einer Strafe bedrohten Handlung und wegen Falschaussage rechnen.