Montscheinspitze Hund
zoom.tirol
zoom.tirol
Chronik

Tödlicher Paragleitunfall in der Wildschönau

In Niederau (Bezirk Kufstein) ist am Samstagnachmittag ein 55-jähriger Paragleiter tödlich verunglückt. Der Einheimische geriet beim Versuch zu landen in Turbulenzen und stürzte aus rund 15 Metern ab. Er erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Am späten Nachmittag startete der 55-Jährige bei guter Thermik seinen Flug im Bereich der Bergstation am Markbachjoch in der Wildschönau. Laut Polizeiinspektion Wörgl wollte der erfahrene Pilot dann im Bereich des Markbachjoch-Gipfels landen. Aufgrund von Turbulenzen musste er den Versuch abbrechen und startete erneut durch.

Vermutlich aufgrund einer Böe klappte dabei der rechte Teil des Gleitschirms ein. Der Pilot trudelte aus rund 15 Metern Höhe spiralförmig zu Boden und prallte schließlich auf die Almweide.

Pilot erlag noch an Unfallstelle

Augenzeugen und Paragleiter-Kollegen begannen sofort mit der Erstversorgung des Schwerverletzten und alarmierten Bergrettung und Notarzthubschrauber. Reanimationsversuche blieben erfolglos, der 55-Jährige erlag laut Polizei noch an der Absturzstelle seinen schweren Verletzungen. Die Leiche des Piloten wurde von der Libelle geborgen und ins Tal geflogen.