Sport

Tiroler Handbiker Gritsch holt WM-Bronze

Paralympics-Medaillengewinner Thomas Frühwirth und Alexander Gritsch haben am Freitag bei der Paracycling WM in Portugal Silber und Bronze im Einzelzeitfahren geholt. Für den Tiroler Gritsch ist es die erste WM-Medaille.

Der Steirer Frühwirth (Klasse MH4) musste bei der Generalprobe für die Sommerspiele in Tokio nach 25 km nur dem Niederländer Jetze Plat um 35 Sekunden den Vortritt lassen. Der Tarrenzer Alexander Gritsch holte sich auf dem Kurs in Cascais direkt dahinter mit dem dritten Platz sein erstes WM-Edelmetall.

Gritsch WM Bronze Handbike
SWPix/ÖRV
Alexander Gritsch jubelt über seine Bronze-Medaille.

„Mit einer Medaille habe ich überhaupt nicht gerechnet. Ich wollte unter die Top fünf kommen, der Bronzerang ist unglaublich“, freute sich der 39-Jährige. Am Sonntag steht bei der Paracycling WM in Portugal für die Handbiker das Straßenrennen auf dem Programm. Gritsch hofft auch in diesem Bewerb auf einen Platz in den Top fünf.