Laura Stigger beim Training im Ötztal
ORF
ORF
Sport

Atemprobleme zwangen Stigger zur Aufgabe

Die Mountainbikerin Laura Stigger hat am Freitag im Short-Track-Bewerb des Weltcups in Leogang schon früh aufgeben müssen. Nach rascher Führung musste die Tirolerin, die im Vorjahr die Heim-WM an gleicher Stelle wegen Erkrankung verpasst hatte, vom Rad.

„Beim Anstieg nach dem Start-Ziel-Bereich hatte ich plötzlich Atemprobleme. Ich habe noch alles versucht, aber leider konnte ich das Rennen dann nicht zu Ende fahren“, erklärte Stigger.

Sie sei sehr enttäuscht, meinte die Haimingerin und sprach von einem Lernprozess. „Ich nehme das jetzt mit und werde versuchen, am Sonntag im Cross-Country-Bewerb noch einmal voll zu attackieren.“ Da muss sie allerdings aus einer schlechteren Position starten. Beste waren die U23-Weltmeisterin Loana Lecomte (FRA) und Mathias Flückinger (SUI).

In der Downhill-Qualifikation erreichte Lokalmatadorin Valentina Höll die Bestzeit. Der Steirer David Trummer, der im Vorjahr auf gleicher Strecke überraschend Vize-Weltmeister geworden war, klassierte sich bei den Männer an der fünften Stelle.