Nicol Ruprecht
APA/ÖFT/SIMONE FERRARO
APA/ÖFT/SIMONE FERRARO
Sport

Karriereende nach verpasster Olympia-Quali

Nicol Ruprecht hat die Qualifikation für die Olympischen Spiele verpasst und damit ihre internationale Karriere beendet. Die 28-jährige Tirolerin vergab bei der EM der Rhythmischen Gymnastik in Warna/Bulgarien ihre letzte Chance auf die Teilnahme in Tokio.

Nicol Ruprecht lag nach Ball und Reifen auf Finalkurs, patzte aber mit dem Band und den Keulen und musste sich bei ihrer zehnten Europameisterschaft mit Rang 29 begnügen. Danach brach die Tirolerin in Tränen aus. „Es war eine emotionale Achterbahnfahrt, ich bin jetzt froh, dass es vorbei ist. Es war heute wirklich schwierig, mit der Situation umzugehen. Das Resultat ist nicht das gewünschte, aber ich habe alles gegeben“, erklärte die Tirolerin.

Nicol Ruprecht
APA/ÖFT/SIMONE FERRARO

Bänderriss im Sprunggelenk im Frühjahr

Die Olympia-Teilnehmerin von 2016 – in Rio de Janeiro belegte Platz 20 – hatte ihre Karriere wegen der Olympia-Verschiebung um ein Jahr verlängert, wurde aber im März zurückgeworfen. Nach einem Bänderriss im Sprunggelenk kämpfte sie sich zurück, für das Olympia-Ticket reichte es jedoch nicht mehr.

Nicol Ruprecht
APA/ÖFT/SIMONE FERRARO

Karrierende zwei Monate früher als erhofft

Nun erfolgt zwei Monate früher als erhofft das Ende ihrer Karriere. Sie habe trotz der Rückschläge den Mut und die Leidenschaft nie verloren. Ich blicke heute auf mehr als 20 Jahre Rhythmische Gymnastik zurück und bin stolz, Österreich so lange vertreten zu haben", sagte Ruprecht, die sich bei der Staatsmeisterschaft Ende Juni auch national verabschiedet.