Grenzkontrolle CoV
ORF
ORF
Coronavirus

Tirol für D und Slo nicht mehr Risikogebiet

Tirol und Vorarlberg gelten für Deutschland ab Sonntag nicht mehr als Risikogebiet. Das teilte am Freitag das deutsche Robert-Koch-Institut (RKI) mit. Slowenien lockert seine Bestimmung für Tirol bereits am Samstag.

Seit 1. November des Vorjahres befand sich das gesamte Bundesgebiet, mit Ausnahme der Gemeinden Jungholz und Mittelberg/Kleinwalsertal, auf der Liste der „Roten Liste“ des RKI. Seit 6. Juni waren es nur mehr Tirol und Vorarlberg.

Neue Regelung gilt ab Sonntag

Ab Sonntag können damit Personen aus ganz Österreich ohne Einschränkung nach Deutschland einreisen. Voraussetzung ist allerdings, dass diese Personen sich in den letzten zehn Tagen nicht in einem jetzt noch als Risikogebiet eingestuften Land aufgehalten haben. Somit sind für die Einreise nach Deutschland keine „3-G“-Nachweis- und Meldepflichten mehr erforderlich.

Flugreisen von Österreich nach Deutschland sind weiterhin nur mit Test, Genesenen- oder Impfnachweis möglich. Eine Einreiseanmeldung ist nicht mehr vorgeschrieben.

Platter: „Gute Nachricht auf für Tourismus“

„Dass Deutschland bekanntgegeben hat, Tirol ab Sonntag von der Roten Liste zu streichen, ist eine sehr gute Nachricht – auch für den Tourismus in unserem Land“, freute sich Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP). Diese Entscheidung sei der erfreulichen Entwicklung bei den Neuinfektionen in Tirol zu verdanken. Das Land weise seit einigen Tagen eine Sieben-Tage-Inzidenz deutlich unter 50 aus, so der Landeshauptmann.

„Es freut mich, dass Tirol mit Sonntag erstmals seit 25. September 2020 nicht mehr als Risikogebiet eingestuft ist, womit auch wesentliche Erleichterungen für alle Tirolerinnen und Tiroler – im besonderen Maße aber für jene im tirolerisch-bayerischen Grenzgebiet – einhergehen“, erklärte Platter. Das zwischenzeitlich mit der Einstufung als Virusvariantengebiet verbundenen Einreiseverbot für Tirol hatte für viel Unmut gesorgt.

Erleichterungen auch in Slowenien

Slowenien lockert am Samstag erneut seine Einreisebestimmungen. Bei der Einreise aus Österreich fallen die Auflagen auch für Tirol weg, womit nur noch Vorarlberg als einziges Bundesland auf der „roten Liste“ der Coronavirus-Inzidenzgebiete bleibt. Für Einreisende aus den Bundesländern, die nicht auf der Liste stehen, gibt es keinerlei Auflagen.