Coronavirus CoV Test wird in Labor ausgewertet
ORF
ORF
Coronavirus

Virgen: Verdacht auf brasilianische Mutante

In Virgen im Bezirk Lienz ist vermutlich die zuerst in Brasilien nachgewiesene Mutation P1 aufgetaucht. Das Land rief daher zu freiwilligen PCR-Tests auf, auch das Testangebot wurde ausgeweitet.

Ein Bauarbeiter aus Virgen soll vor einigen Tagen auf einer Großbaustelle in Nordtirol positiv auf Corona getestet worden sein. Bei der Auswertung des PCR-Tests zeigte die Mutationsanalyse, dass erstmals in Osttirol eine Infektion mit der brasilianischen Variante des Coronavirus aufgetreten sein dürfte.

Der Virologe Gernot Walder bestätigt den Verdacht, man müsse aber noch eine Sequenzanalyse abwarten, wie er sagte. Es soll auch ein zweiter Verdachtsfall aufgetaucht sein.

Testangebot wird ausgeweitet

Zur Vorsicht rief das Land daher zu freiwilligen PCR-Tests in Virgen auf. Neben den bestehenden Möglichkeiten am Montag, Mittwoch und Samstag wird auch am Freitag zwischen 17.00 und 19.00 Uhr in der Seniorenstube in Virgen getestet.