Ostbaum steht auf Wiese
ORF
ORF
Chronik

Lienz: Aufregung um geplanten Liftparkplatz

In Lienz sorgt ein geplanter Parkplatz der Bergbahnen für Wirbel. 119 zusätzliche Parklätze sollen beim Hochsteinlift entstehen. Bei dem Grundstück handle es jedoch um wertvolle Streuobstwiesen und ein Biotop, kritisieren Nachbarn.

Wie der Osttiroler Tourismusverbands-Obmann Franz Theurl kürzlich erklärte, soll am Hochstein ein neuer Parkplatz gebaut. Das habe einen Aufschrei in der Bevölkerung bewirkt, sagt Nachbarin Laura Winkler. Ein Idyll werde so zerstört, und es stelle sich die Frage, ob dieser Parkplatz wirklich nötig sei, so Winkler.

Die Wiese soll einem Parkplatz für die Lift-Talstation weichen

Unterschriftenliste gegen Bau

Jetzt werden Unterschriften gegen den Bau gesammelt, weil es sich beim betroffenen Grundstück um wertvolle Streuobstwiesen und ein Biotop handle, wie Biologin Renate Hölzl sagt. Die „Schlossmoarwiese“ sei eine der letzten Streuobstwiesen in Lienz und somit ein besonderes Kulturgut. Derartige Streuobstwiesen würden eine Vielzahl an ökologischen Nischen bergen. Neben der Wiese würden sich dort auch viele alte, teilweise morsche Bäume befinden, die sehr wertvoll seien, so Hölzl.

TVB-Obmann kann Kritik nicht nachvollziehen

Ebenso wird ein neuer Trail bzw. Rodelweg durch den Wald kritisiert. Theurl konterte, dass das Grundstück schon seit zehn Jahren für touristische Nutzung gewidmet sei. „So gesehen ist es für mich nicht nachvollziehbar, was die Damen wollen“, so Theurl zum jetzt aufkeimenden Widerstand.