Leere Europabrücke während der Quarantäne
APA/DÉNES SZÉCHÉNYI
Polizei
Chronik

A13: Wolf auf Europabrücke überfahren

In der Nacht auf Mittwoch ist ein Autofahrer auf der Brennerautobahn (A13) mit hoher Geschwindigkeit mit einem Wolf zusammengestoßen. Das Tier verendete durch den Unfall. Erst am Tag zuvor berichtete das Land über mehrere Wolfsnachweise in den Tiroler Bezirken.

Der Autofahrer war in der Nacht auf der A13 Richtung Brenner unterwegs. Als er sich gegen 1.00 Uhr auf der Europabrücke befand und mit ca. 100 km/h fuhr, sei plötzlich ein größeres Tier vor ihm auf der Fahrbahn gestanden, gab der 64-jährige Deutsche gegenüber der Polizei an. Er konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und kollidierte frontal mit dem Tier.

Ein toter Wolf liegt auf der Straße
Polizei

Er blieb daraufhin mit seinem Auto stehen und entdeckte das bereits verendete Tier auf dem mittleren Fahrstreifen der Autobahn. Wie sich herausstellte, handelte es sich dabei um einen ausgewachsenen Wolf. Das tote Tier wurde von einem Mitarbeiter der ASFINAG von der Fahrbahn entfernt.

Mehrere Wölfe in Bezirken unterwegs

In Tirol gab es zuletzt eine ganze Reihe von Nachweisen von Wölfen. Das ergaben genetische Analysen von Proben aus dem Wipptal, dem Zillertal, dem Außerfern, dem Ötztal und dem Oberen Gericht, wie das Land am Dienstag mitteilte – mehr dazu in Wölfe in mehreren Bezirken unterwegs.

Elf tote Schafe auf Alm in Serfaus entdeckt

Auf der Lader Heuberg-Alm im Gemeindegebiet von Serfaus (Bezirk Landeck) wurden am Dienstag elf tote Schafe gefunden. Das Land geht von einem Wolfsverdacht aus. Auf der Alm läuft derzeit ein Pilotprojekt zum Herdenschutz – mehr dazu in Wolf soll elf Schafe gerissen haben.