Landebahn Flughafen Bozen
ORF
ORF
Verkehr

Nach sechs Jahren wieder Linienflüge in Bozen

Nach sechs Jahren Stillstand wird wieder vom Airport Bozen geflogen. Die Südtiroler Gesellschaft Skyalps im Besitz des Unternehmers Josef Gostner bietet ab dem 15. Juni wöchentlich echs Flüge nach Rom an. Auch zahlreiche Charterflüge stehen am Flugplan.

Geplant sind wöchentlich sechs Flüge von Italiens nördlichstem Flughafen in Richtung Rom. Geflogen wird mit zwei Maschinen des Typs Dash 8-400 mit einer Kapazität von 78 Passagieren.

Angeflogen werden auch süditalienische Urlaubsdestinationen in Sardinien, Sizilien und Kalabrien. Der erste Charterflug ist am Samstag in Richtung Olbia auf Sardinien vorgesehen, es folgt ein weiterer Flug am Montag nach Lamezia Terme in Kalabrien. Weitere Destinationen könnten bald Ibiza, Düsseldorf und Berlin sein. Billigflüge sind nicht zu erwarten.

Flughafen Bozen steht noch still
ORF

Flughafen wurde 1926 gegründet

Die offizielle Gründung des Flughafens Bozen geht in das Jahr 1926 zurück. Über Trient wurden Flüge nach Mailand und Venedig angeboten. Der „Airport Bolzano Bozen“ entstand 1992. Noch im selben Jahr ging aus ihm die ABD Airport AG hervor.

Im November 2018 beschloss das Land Südtirol, seine hundertprozentige Beteiligung an der Flughafenbetreibergesellschaft ABD abzustoßen.

Neue Eigentümer seit zwei Jahren

Der Bozner Unternehmer Gostner hatte vor zwei Jahren durch eine private Bietergemeinschaft mit den beiden Geschäftspartnern Hans Peter Haselsteiner und René Benko den Bozner Flughafen übernommen – mehr dazu in Wieder Turbulenzen um Flughafen Bozen. Der Wechsel der Betreiber war nach dem Flughafen-Referendum im Juni 2016 notwendig geworden, als sich über 70 Prozent gegen eine weitere öffentliche Finanzierung des Flughafens aussprachen.