Ötztaler Ache
Zeitungsfoto.at
Zeitungsfoto.at
Chronik

Kajakfahrer bewusstlos in Ötztaler Ache

Bei einem Kajakausflug wurde am Sonntag ein 20-jähriger Deutscher von der Strömung mitgerissen. Der Mann wurde immer wieder unter Wasser gedrückt, er wurde bewusstlos. Seine Begleiter konnten ihn an Land ziehen.

Sonntagmittag fuhr der 20-Jährige mit zwei Freunden auf Kajaks auf der Ötztaler Ache talauswärts. Kurz nach dem Start geriet der Mann in eine sogenannte „Wasserwalze“, aus der er sich nicht mehr befreien konnte. Der 20-Jährige verließ deshalb das Kajak, wurde dann aber abgetrieben.

Mann reagierte nicht mehr

Dabei wurde der Mann von der Strömung immer wieder längere Zeit unter Wasser gedrückt, er verlor schließlich das Bewusstsein. Seine beiden Begleiter sahen den Unfall, sie konnten den Verletzten aus dem Wasser ziehen. Er zeigte keine Vitalfunktionen mehr, laut Polizei begannen die Freunde deshalb mit Reanimationsmaßnahmen und alarmierten die Rettungskräfte. Der Deutsche wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Notarzthubschrauber in die Klinik Innsbruck geflogen.