Public Viewing Innsbruck
ORF
ORF
Sport

EM-Start ohne Public-Viewing-Events

Das gemeinschaftliche Mitfiebern bei großen Sportevents ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Die Corona-Maßnahmen sorgten im Vorfeld der heurigen EM aber für Planungsunsicherheit, viele Veranstalter verzichten deswegen auf Public Viewings.

Zahlreiche Events gab es zur Fußball-Weltmeisterschaft 2018. In Innsbruck und in einigen größeren Gemeinden Tirols wurden viele gemeinschaftliche Public Viewings organisiert. Von der Leinwand bis zur Gastronomie war dabei einiges zu organisieren: Normalerweise würden jetzt die letzten Vorbereitungen für den EM-Start am 11. Juni laufen.

Public Viewing Innsbruck
ORF
Mitfiebern im großen Kreis wird heuer wohl schwierig

2021 ist aber alles anders: Die Stadt Innsbruck plant keine Events zum Fußballschauen, erklärte sie auf Anfrage. Es seien auch keinerlei Anmeldungen für derartige Veranstaltungen eingegangen, hieß es bei der Stadt.

Mehr private Zusammenkünfte erwartet

Auch die Stadtgemeinde Schwaz verzichtete heuer. Die Bedingungen, unter denen große Veranstaltungen abgehalten werden könnten, seien zu ungewiss, hieß es. Das Fußballschauen wird demnach wohl auf private Zusammenkünfte oder in die heimische Gastronomie verlegt werden, vermutete man in Schwaz. In Restaurants und Bars gelten die aktuellen Corona-Regeln.