Zillertalstraße zwischen Ginzling und Mayrhofen
ZOOM.Tirol
ZOOM.Tirol
Chronik

Vor Sommerstart: Straße bei Ginzling frei

Im März hat ein Felsbrocken große Schäden auf der Zillertalstraße bei Ginzling (Bezirk Schwaz) verursacht. Rechtzeitig vor dem Sommer und den zahlreichen Ausflugsfahrten konnte die Straße nach Ginzling jetzt repariert und für den Verkehr freigegeben werden.

Ein Felsbrocken mit 30 Kubikmetern stürzte Anfang März auf die Zillertalstraße zwischen Ginzling und Mayrhofen und riss die halbe Fahrbahn mit in die Tiefe. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, die Straße wurde allerdings auf einer Länge von 20 Metern komplett zerstört – mehr dazu in Ginzling: Massiver Felsblock zerstört Straße.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Polizist steht neben zerstörter Fahrbahn
ZOOM.TIROL
Von Felsblock abgerissenes Straßenstück
ZOOM.TIROL
Zerstörte Straße im Zillertal
ZOOM.Tirol
Abbruchstelle von Felsen
Land Tirol/Schroll
Die Abbruchstelle oberhalb der Straße

Seit Öffnung viel Verkehr

Die Reparaturarbeiten waren aufwändig, das Gelände oberhalb der Straße musste aus Sicherheitsgründen abgeräumt werden. Ein Betonpfeiler musste herausgeschremmt und neu fixiert werden. Trotzdem waren die Arbeiten bereits früher beendet als gedacht: Schon Mitte Mai konnte die Straße wieder geöffnet werden, berichtete Ortsvorsteher Rudolf Klausner.

Zillertalstraße zwischen Ginzling und Mayrhofen
ZOOM.Tirol
Die Fahrbahn konnte innerhalb von zwei Monaten repariert werden

Darüber sei man gerade jetzt an den verlängerten Wochenende sehr froh, erzählte Klausner. Die Umleitung über den eigentlich gesperrten, einspurigen Harpfnerwandtunnel war nur eine Notlösung, den derzeitigen Ausflugsverkehr hätte sie kaum bewältigen können, hieß es. Gerade auch für die vielen Radfahrerinnen und Radfahrer wäre die Fahrt durch den Tunnel schwierig gewesen.

Rechtzeitig zum Sommerbeginn ist die Zillertalstraße somit bereit für die vielen Ausflügler. Der Harpfnerwandtunnel dagegen wurde wieder geschlossen, er müsste saniert werden, darüber muss allerdings erst der Tiroler Landtag entscheiden.