Kufstein mit der Festung
ORF
ORF
Chronik

Waffen bei Schlägerei in Kufstein im Spiel

Nach einem nächtlichen Gewaltexzess in der Kufsteiner Innenstadt ermittelt die Polizei. Bei den Attacken einer Gruppe auf mehrere Personen wurden auch Schlagringe, Messer, Gabeln und ein Fahrradsitz als Waffen verwendet. Es gab vorerst vier Festnahmen.

Zu der gewalttätigen Ausseinandersetzung kam es laut Polizei in der Nacht auf den Fronleichnamstag gegen 1.30 Uhr. Eine Gruppe aus etwa acht Männern sei dabei in der Marktgasse in Kufstein teilweise bewaffnet auf mehrere Personen losgegangen. Auch Todesdrohungen seien gefallen, so die Ermittler.

Ein 17-jähriger, kosovarischer Staatsbürger erlitt leichte Kopfverletzungen. Andere Opfer verschwanden dagegen noch vor Eintreffen der Polizei, ebenso die Angreifer. Im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten die Beamten vier Männer im Alter von 21 bis 26 Jahren festnehmen, die teilweise stark alkoholisiert waren. Welche Rolle die vier somalischen Staatsbürger bei der Gewalttat spielten, dazu liefen die Ermittlungen am Donnerstag noch.

Polizeistreife in der Kufsteiner Innenstadt
ORF.at/Zita Klimek
Nach den nächtlichen Gewalttaten liefen am Fronleichnamstag noch die Ermittlungen der Kufsteiner Polizei

Die Polizei bat in diesem Zusammenhang, dass sich mögliche Augenzeugen melden sollen, um die Tathergang und Hintergründe klären zu können. Der Aufruf ging auch an Betroffene, die von den Angreifern verletzt oder bedroht wurden.