Person fährt mit E-Bike
ORF
ORF
Lifestyle

Gratis Fahrtechnikkurs bei E-Bike-Kauf

Die Stadt Innsbruck und das Land Tirol möchten Frauen und Männern, die sich ein E-Bike zulegen, sicherer im Umgang damit machen. Beim Kauf eines E-Bikes wird deshalb ein Gutschein für ein mehrstündiges Fahrtechniktraining ausgegeben.

In den Kursen werde ein Augenmerk auf eine entsprechende Tourenplanung und Vorbereitung, die richtige Ausrüstung und Verpflegung, Grundposition am Fahrrad, richtiges Bremsverhalten, richtiger Reifendruck sowie weitere sicherheitsrelevante Aspekte gelegt, erklärte der für die Initiative verantwortliche Innsbrucker Vizebürgermeister Johannes Anzengruber (ÖVP).

Gutschein für E-Bike-Training mit zwei abgebildeten Radfahrern
M.Freinhofer
Die steigende Beliebtheit von E-Bikes führt auch zu steigenden Unfallzahlen

Viele Rad-Neu- und -Wiedereinsteigerinnen und -Wiedereinsteiger hätten zu wenige Grundkenntnisse oder Erfahrungen im Geländefahren, hieß es – der Kurs soll das wettmachen. Die Gruppe der über 60-Jährigen mit E-Bike und Downhill-Fahrerinnen und -Fahrern zwischen 18 und 30 Jahren verletzen sich nach Angaben des Kuratoriums für Alpine Sicherheit bei Radunfällen besonders oft.

Das eigene E-Bike kennenlernen

Durchgeführt werden die Kurse vom Verein zur Förderung von Bildung und Sport, sie dauern rund vier Stunden, so die Stadt Innsbruck. Termine gibt es im Sommer fast jede Woche. Zu wissen, wie das eigenen E-Bike funktioniert und angepasste Tourenplanung seien ein Beitrag zu mehr Sicherheit am Berg, so Anzengruber.

Die Kurse haben einen Gegenwert von 80 Euro. Finanziert wird das Fahrtechniktraining von Stadt Innsbruck, der Gruppe Forst im Land Tirol, der Wirtschaftskammer, der Tiroler Versicherung, der Tiroler Sparkasse und dem Lebensraum Tirol Holding.