Gabriele Fischer, Landesrätin
Grüne
Grüne
Politik

Fischer sieht Türkise „um sich schlagen“

Nach der Kritik der Bundes-Grünen an Koalitionspartner ÖVP wegen Angriffe auf die Justiz regt sich auch Unmut bei den Grünen auf Landesebene. „Wer um sich schlägt, erweckt alles andere als einen souveränen Eindruck“, erklärte Soziallandesrätin Gabriele Fischer (Grüne) am Montag gegenüber der APA.

Sie könne sich ihrer Parteikollegin, der Klubobfrau Sigrid Maurer, nur anschließen: „Ständige Verbalattacken gegen die unabhängige Justiz zu fahren, ist einer bürgerlichen Partei unwürdig.“ Ermittlungen der Staatsanwaltschaft seien sicher eine „unangenehme Situation“, so Fischer, aber die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft mache schließlich "lediglich ihren Job. Diese wende jene Gesetze an, „die die türkise ÖVP als Regierungspartei gelobt hat, einzuhalten“.

Fischer ist in Tirol ebenfalls Teil einer Koalition mit der ÖVP. Diese legt aber beständig Wert darauf, als „schwarz“ statt „türkis“ zu firmieren.