Blaulicht an einem Einsatzwagen der Polizei
ORF OÖ
ORF OÖ
Chronik

Junge Südtiroler in Parkhaus beraubt

Drei junge Südtiroler sind in der Nacht auf Sonntag kurz nach Mitternacht in einem Parkhaus in Innsbruck von vier unbekannten Tätern beraubt worden. Die Angreifer konnten vorerst flüchten, sind laut Polizei aber auf den Videoaufzeichnungen aus dem Parkhaus erkennbar.

Drei junge Südtiroler – 16, 18 und 19 Jahre alt – hatten die vier unbekannten Männer Samstagabend in einem Lokal kennengelernt. Danach gingen sie mit ihnen in ein Parkhaus in der Innenstadt, in dem seit einiger Zeit immer wieder Corona-Partys gefeiert werden. Dort schlug einer der Unbekannten zuerst dem 19-jährigen Südtiroler mit der Faust ins Gesicht und raubte ihm Bargeld und Smartphone. Der 18-Jährige wurde von zwei weiteren Angreifern zu Boden gerissen und ebenfalls um Bargeld und Smartphone erleichtert.

Weitere Attacken angedroht

Nach der Tat drohten die Angreifer den Südtirolern mit weiteren Gewaltattacken, falls sie die Polizei informierten würden. Anschließend ergriffen die Unbekannten die Flucht. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief erfolglos. Auf den Videoaufzeichnungen aus dem Parkhaus seien die Angreifer aber gut erkennbar, außerdem seien auch DNA-Spuren gesichert worden, gibt sich die Polizei zuversichtlich.