Coronatest
ORF
ORF
Coronavirus

Bezirk Imst als österreichweiter Hotspot

Im Bezirk Imst ist die 7-Tages-Inzidenz österreichweit derzeit am höchsten. Mit 223,2 lag dieser Wert auch deutlich über dem tirolweiten Schnitt von 54. Bei den Infektionszahlen stachen nach Angaben des Landes die Gemeinde Umhausen und das Pitztal heraus.

In den vergangenen 24 Stunden wurden im Pitztal sieben neue Corona-Infektionen festgestellt. In Summe zeigen die Landeszahlen derzeit 61 Infizierte im Tal. Besonders betroffen ist dabei die Gemeinde St. Leonhard, wo aktuell 27 Infizierte zu verzeichnen sind. Damit waren es in dieser Gemeinde mehr als in Städten wie Landeck, Kufstein, Hall oder Lienz.

Seit Mitternacht gilt eine Ausreisetestpflicht für das gesamte Pitztal, um das Infektionsgeschehen in den Griff zu bekommen – mehr dazu in Ausreisetestpflicht für das Pitztal verhängt. Ähnliches wurde zuvor bereits für die Gemeinde Umhausen verfügt – den zweiten Hotspot im Bezirk Imst mit derzeit 33 festgestellten Corona-Infektionen – mehr dazu in Umhausen: Ausreisetestpflicht verlängert.

28 Neuinfektionen in ganz Tirol

Abseits des Bezirks Imsts entspannte sich das Corona-Infektionsgeschehen in Tirol dagegen weiter. Seit Samstagvormittag kamen 28 Neuinfektionen dazu, gleichzeitig waren 82 Betroffene genesen. Damit sank die Zahl der Corona-Fälle in Tirol auf aktuell 631. Vor einem Monat gab es noch rund 2.000 Infizierte.

Besonders auffällig fiel die Bilanz für den weitgehend durchgeimpften Bezirk Schwaz aus. Dort waren nur mehr fünf Corona-Infektionen im gesamten Bezirk zu verzeichnen. Angeführt wurde die Statistik in Tirol dagegen vom Bezirk Imst mit 188 Infizierten.