Covid Spritze aufziehen
ORF
ORF
Coronavirus

Impfung in Tirol für unter 50-Jährige

Das Land Tirol nimmt nun auch die Corona-Impfung von Personen unter 50 Jahren in Angriff. Ab sofort werde die Impfterminvergabe in Impfzentren und bei den niedergelassenen Ärzten für alle vorgemerkten Personen ab 16 Jahren freigeschaltet, teilte Gesundheitslandesrätin Annette Leja (ÖVP) in einer Aussendung mit.

Die Priorisierungen würden weiter eingehalten, auch Personen unter 50 Jahren werden nach Alter abgestuft eingeladen, wurde betont.

„Der Impffortschritt bei priorisierten Personengruppen entwickelt sich gut, auch wenn es immer wieder zu Nachmeldungen kommt“, begründete Leja die nunmehrige Entscheidung. Das Impf-Credo laute aber weiterhin: Alt vor Jung, Personen mit hohem Risiko vor Personen mit geringem Risiko.

Urlaub kein Grund für Impftermin-Verschiebung

Indes wies die ÖVP-Politikerin auf eine offenbar immer häufiger auftretende Problemstellung hin: Die Anfrage von Terminverschiebungen aufgrund von Urlaubsreisen oder „anderen nicht triftigen Gründen“. „Alle impfwilligen Personen werden eindringlich gebeten, sich bei Zweifachimpfstoffen beide angebotenen Impftermine vorab anzusehen und nur dann zu bestätigen, wenn sie auch beide Termine wahrnehmen können“, appellierte Leja.