Umfahrungstunnel Nassereith während der Sperre
ORF
ORF
Verkehr

Tunnelsanierung sorgt für Behinderungen

Sanierungsarbeiten im Bereich der Umfahrung Nassereith werden vom 7. Juni bis zum 25. Juli zu Behinderungen im Verkehr führen. Teilweise wird der Verkehr durch das Ortsgebiet von Nassereith umgeleitet.

Im vergangenen Jahr wurden bei Routine-Inspektionen im Tunnelbereich der Unterflurtrasse Risse entdeckt – mehr dazu in Tunnelriss macht Fernpass-Sperre notwendig. Neben den Sofortmaßnahmen wurde an einem umfassenden Sanierungskonzept gearbeitet, das jetzt umgesetzt werden soll. Auf einer Länge von 300 Metern sollen im Tunnelinneren Anker gesetzt werden. Danach folgen noch Beton- und Erdbauarbeiten, die aber laut der Aussendung des Landes Tirol keine Verkehrsbeschränkungen mehr erfordern. Die Bauarbeiten werden etwa eine Million Euro kosten.

Tunnel der Umfahrung Nassereith der Fernpassstraße
Land Tirol/BBA Imst
Im Vorjahr tauchten an der Tunnelwand Risse auf

Vom 7. bis zum 13. Juni wird der Verkehr in Richtung Imst durch das Ortsgebiet von Nassereith umgeleitet, in Richtung Reutte wird der Tunnel einspurig benutzt. Vom 14. Juni bis 4. Juli wird der Verkehr in Richtung Reutte in der Zeit von 6.00 bis 20.00 Uhr durch den Tunnel geführt, in der restlichen Zeit wird der gesamte Verkehr durch das Ortsgebiet umgeleitet. Vom 5. bis 25. Juli wird der Verkehr in Richtung Reutte durchgehend durch den Tunnel geführt, in Richtung Imst durch das Ortsgebiet.