Schultasche und Beine eines Schülers
ORF
ORF
Chronik

Der erste Stich noch in den Sommerferien

Wenn die Europäische Arzneimittelbehörde am Freitag den Impfstoff Biontech/Pfizer für Zwölf- bis 15-Jährige freigibt, könnten Tirols Jugendliche bis zum Ende der Sommerferien die erste Teilimpfung erhalten. Das sei möglich, so Tirols Gesundheitsdirektor, wenn es genügend Impfstoff gibt.

Rund 35.000 Tiroler Jugendliche zwischen zwölf und 15 Jahren könnten ihr Ferienprogramm heuer mit einem Abstecher in die Impfstraße erweitern. Das Land sei organisatorisch in der Lage, ihnen bis zum Beginn des neuen Schuljahres Mitte September eine Erstimpfung zu ermöglichen, sagte Gesundheitsdirektor Thomas Pollak.

Gesundheitsdirektor Thomas Pollak
ORF
Landesgesundheitsdirektor Thomas Pollak gibt sich zuversichtlich

Pollak schließt auch die Einrichtung zusätzlicher Impfstraßen nicht aus, um dieses, wie er sagt, „hehre Ziel“ zu erreichen. Direkt an den Schulen zu impfen sei derzeit nicht angedacht, da der Großteil der Aktion in die Ferienzeit fallen dürfte.

Infomationskampagne für mehr Impfbereitschaft

Die Frage ist allerdings, wie viele Jugendliche sich überhaupt impfen lassen wollen. Beobachtungen aus anderen Bundesländern zeigen derzeit eine relativ geringe Impfbereitschaft in dieser Altersgruppe. Eine Informationskampagne soll hier für regeren Zuspruch sorgen, so Pollak. Es gehe darum, zu vermitteln, dass eine Impfung vor einer Infektion schütze, mehr Freiheit bringe und das Zusammentreffen mit Freunden sicherer mache.

Schulklasse von schräg hinten
ORF
„Impfkunde“ könnte bereits heuer am Stundenplan der Tiroler Schulen stehen

Sollte die Arzneimittelbehörde EMA am Freitag grünes Licht für den Impfstoff geben, könnte die Informationskampagne noch in den letzten Wochen dieses Schuljahres starten.