Piburger See Wandern
ORF
ORF
Tourismus

Rund 80.000 Gäste auf Pfingsturlaub

An diesem Pfingstwochenende haben rund 80.000 Gäste Urlaub in Tirol gemacht. Für den Tourismus sei „die Sonne aufgegangen“, zeigte sich WK-Spartenobmann Mario Gerber mit dem Start des Tourismus zufrieden. Laut Land gab es 184.000 Nächtigungen.

Der Öffnung blickten die Touristiker teils mit gemischten Gefühlen, aber auch mit großer Freude entgegen. Die Hotellerie, die Gastronomie waren seit Monaten geschlossen. Letzte Woche durfte aufgesperrt werden. Rund 80.000 Gäste nutzten die Gelegenheit, um in Tirol ihren Pfingsturlaub zu verbringen.

Großteil wird erst im Juni aufsperren

Das Wetter habe zwar nicht gut mitgespielt, trotzdem überwiege die Freude bei Gästen, Mitarbeiterinnen und Unternehmern. Die Buchungslage über Pfingsten sei in einigen Regionen sehr gut gewesen, so Mario Gerber, Sprecher der Sparte Tourismus in der Wirtschaftskammer. Der Großteil der Branche werde jedoch erst im Juni den Betrieb voll hochfahren: „Nach einer wirklich langen Durststrecke ist die Sonne im Tourismus jetzt aufgegangen. Wir haben wahnsinnig gutes Feedback bekommen. Die Gäste sind zufrieden, sie sind froh, dass sie wieder in Tirol Urlaub machen können.“

Teils ausgebucht

Besonders gut sei es für Unterkunftgeber gelaufen, die mit treuen Stammgäste rechnen konnten. Ein Benachrichtigung über Email reichte, um das Haus von Manuela Pfurtscheller in Neustift im Stubaital zu füllen: „Wir haben einen Newsletter geschickt, dass wir am 19. Mai aufsperren und wir waren über Pfingsten total ausgebucht, das war wirklich super.“

Dass viele, vor allem aus Deutschland, gekommen waren, zeigte sich auch auf den Straßen. Manche sprachen von der alten „Normalität“ in Tirol. Die Anreise und die Durchreise dauerte für manchen etwas länger, für manche bis zu einer Stunde länger – mehr dazu in Staus bei Kufstein und am Brenner.

CoV-Tests für Gäste ohne Probleme

LH Günther Platter (ÖVP) sprach am Dienstag von einem „geglückten Start“ in die Sommersaison. Tirol habe 184.000 Nächtigungen verzeichnet. Auch die für die Ausreise aus Tirol notwenigen Testungen hätten gut funktioniert. 1.300 geöffnete Betriebe und Tourismusverbände boten den Gästen CoV-Tests vor Ort an, die dann jeweils 48 Stunden gültig waren. In den kommenden Wochen rechne man mit hunderttausendenden Testungen.

Weitere Lockerungen für Juni geplant

Indes wird im Bund über weitere Lockerungen im Juni laut nachgedacht. Die Lockerungen dürften vor allem die Maskenpflicht betreffen. Ob die Lockerungen am 10. Juni oder am 17. Juni in Kraft treten sollen, darüber gibt es beinahe einen Wettstreit zwischen dem Bundeskanzler und dem Gesundheitsminister – mehr dazu in Mückstein für frühere Öffnung.