Hubschrauber und Rettungskräfte auf Wiese am Berg
ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL
Chronik

Schwer Verletzte nach Radunfällen

Eine Reihe von Radunfällen hat an den Pfingstfeiertagen die Einsatzkräfte gefordert. Am Montag zog sich eine 56-jährige Deutsche beim Sturz mit dem E-Bike schwere Kopfverletzungen zu. Bereits am Wochenende wurden mehrere Radfahrer bei Unfällen schwer verletzt.

Eine 56-jährige Deutsche hat sich am Montag bei einem Unfall mit einem E-Bike in Gerlos schwere Kopfverletzungen zugezogen. Die Frau war auf dem Weg von der Jausenstation Schwarzachtal talwärts aus bisher unbekannter Ursache zu Sturz gekommen. Ein Passant fand die Deutsche und alarmierte die Rettungskräfte. Nach der Erstversorgung an der Unfallstelle wurde die 56-Jährige mit dem Notarzthubschrauber in die Innsbrucker Klinik geflogen.

Bei Talfahrt schwer verletzt

Bereits am Sonntag wurden drei Männer bei Radunfällen schwer verletzt. In der Kelchsau fuhr ein 57-jähriger Mountainbiker Sonntagabend mit einem Bekannten auf einem Almweg in der Kelchsau talwärts. Aus unbekannter Ursache kam der Mann dabei über den Fahrbahnrad hinaus und stürzte in einen mit Steinen durchsetzten Wassergraben. Mit schweren Verletzungen musste der Mountainbiker von der Bergrettung aus dem Graben geborgen werden, er wurde vom Notarzthubschrauber in die Klinik nach Innsbruck geflogen.

Auch bei Ehrwald kam Sonntagabend ein Radfahrer talwärts auf der steilen Forststraße vom Weg ab und prallte gegen einen Baum. Er zog sich trotz Helm und Schutzausrüstung schwere Wirbelsäulenverletzungen zu. Nach der Erstversorgung durch drei andere Biker und die Bergrettung wurde der 37-jährige in die Unfallklinik Murnau geflogen.

Auch ein 29-jähriger Radfahrer wurde am Sonntag bei einem Verkehrsunfall auf der Wildbichler Straße bei Kufstein schwer verletzt. Der Radfahrer stieß aus unbekannter Ursache mit dem Auto einer 70-jährigen zusammen und stürzte. Die Lenkerin leistete Erste Hilfe und verständigte die Rettungskräfte. Der schwer verletzte Radfahrer wurde ins Krankenhaus Kufstein gebracht.