Hausärztin sitzt am Computer
ORF
ORF
Tirol impft

Ärztekammer kritisiert Impfstoffverteilung

Die Tiroler Ärztekammer kritisiert erneut die Impfstoffverteilung an die Praxen der niedergelassenen Ärzte. Nach Pfingsten stehe für Erstimpfungen aber jetzt angeblich kein Impfstoff zur Verfügung. Einladungen seien schon verschickt worden.

Die Kritik betrifft die Woche vom 24. bis 30. Mai. In diesen Tagen sollte in vielen Arztpraxen vermehrt geimpft werden. Doch es fehle der Impfstoff, kritisierte Artur Wechselberger, Präsident der Tiroler Ärztekammer am Freitag.

Zumindest Erststich vor Urlaubsantritt

„Erstens waren für Mai und Juni große Impfstoffmengen angekündigt und zweitens sollte jeder Impfwillige vor der Urlaubszeit zumindest eine Erstimpfung erhalten“, so der Tiroler Ärztekammerchef. Die Ärzteschaft sei „schwer verärgert“ und viele Ärzte würden an einen Ausstieg aus dem Impfprozess denken. Bereits Ende März hatte die Ärztekammer kritisiert, dass zu wenig Impfstoff an die Praxen geliefert werde – Niedergelassene Ärzte raten zu Impfstraße.

Fast 300.000 haben Erststich

Mit Anfang Mai begann die dritte Phase im Tiroler Impfplan. Laut Dashboard Tirol haben mit Freitag 298.815 Tirolerinnen und Tiroler eine Erstimpfung erhalten, 130.752 sind bereits vollimmunisiert – mehr dazu in Dritte Phase des Impfplans beginnt.