Landestheater innen
ORF
ORF
Kultur

Landestheater wird ab Ende Mai saniert

Das Große Haus des Tiroler Landestheaters wird ab 31. Mai saniert und – etwa durch Umbau der Bühnenmaschinerie und -steuerung – den technischen Anforderungen eines modernen Theaters angepasst, so das Land Tirol und die Stadt Innsbruck, die dafür sieben Millionen Euro bewilligten.

Bereits 2020 wurde mit der Restaurierung des Zuschauerhauses begonnen. Die Umbauarbeiten sollen mit September abgeschlossen sein, die Außenfassaden der Betriebs- und Werkstättengebäude werden im Frühjahr 2022 bei laufendem Theater- und Konzertbetrieb saniert.

Ansprüche einer modernen Bühne

Mit den Investitionen wolle man „den größten Kulturbetrieb Westösterreichs mit über 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern langfristig erhalten“, so Kulturlandesrätin Beater Palfrader (ÖVP). Auch Bürgermeister Georg Willi (Grüne) war überzeugt, dass die Investition den Bürgern wieder zugutekomme. „Alle geplanten Maßnahmen im Großen Haus betreffen das Herz des Tiroler Landestheaters“, erklärte der geschäftsführende Intendant Johannes Reitmeier: „Durch die Investitionen in die Substanz werden die Ansprüche einer modernen Bühne auch weiterhin erfüllt.“

Spielzeit 2021/22 beginnt erst im Herbst

Für Besucher sowie Abonnenten des Tiroler Landestheaters habe die Sanierung kaum Auswirkungen, hieß es. Die Innsbrucker Festwochen der Alten Musik würden aufgrund der Baumaßnahmen ihre Opernproduktionen im Sommer 2021 in den Kammerspielen sowie im Großen Saal im Haus der Musik Innsbruck realisieren.

Die Spielzeit 2021/2022 beginne im Großen Haus erst Anfang Oktober 2021, das künstlerische Programm sowie die Anzahl der Premieren und Vorstellungen blieben im gewohnten Umfang aufrecht. Alle anderen Spielstätten seien von der Sanierung nicht betroffen – mehr dazu in Festwochen mit vollem Programm.