Seismograph and Earthquake – 3D Rendering
Petrovich12 – stock.adobe.com
Petrovich12 – stock.adobe.com
Chronik

Nächtliches Erdbeben in Südtirol

In der Nacht auf Dienstag hat sich in Südtirol bei Innichen ein Erdbeben der Stärke 2,5 ereignet. Der Erdstoß trat um 00.05 Uhr auf, teilte der Erdbebendienst der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in einer Aussendung mit.

Das Erdbeben ereignete sich im Gsiesertal, etwa acht Kilometer nordwestlich von Innichen und wurde auch in Osttirol zum Teil deutlich wahrgenommen. Auch ein Grollen war zu hören. Das Epizentrum lag etwa fünf Kilometer von der österreichischen Grenze entfernt. Schäden an Gebäuden sind bei dieser Stärke nicht zu erwarten, teilte die ZAMG mit.

Der Erdbebendienst der ZAMG ersucht die Bevölkerung, das Wahrnehmungsformular auf der Homepage des Bebendienstes auszufüllen.

Mehrere Erdstöße in letzten Monaten spürbar

Anfang April kam es auch bei Lienz zu einem leichten Erdbeben. Auch dieses wies eine Magnitude von 2,5 auf – mehr dazu in Nächtliches Erdbeben bei Lienz. Anfang März kam es auch bei Wörgl zu einem leichten Erdbeben. Dieses wies eine Magnitude von 2,2 auf – mehr dazu in Nächtliches Erdbeben bei Wörgl.