Einwegspritzen für Coronavirus-Impfung
ORF
ORF
Coronavirus

Derzeit keine Neuinfektionen in Altersheimen

Die Wirksamkeit der Impfungen spiegle sich bei den Hospitalisierungs- und Infektionszahlen in Tirol wieder, hieß es am Montag seitens des Landes. Seit zwei Wochen gab es beispielsweise bei Bewohnerinnen und Bewohnern von Alters- und Pflegeheimen keine Neuinfektionen.

36,9 Prozent der Gesamtbevölkerung in Tirol hat zumindest eine erste Covid-Teilschutzimpfung erhalten, 16,2 Prozent der Tirolerinnen und Tiroler gelten als vollimmunisiert. Mit Stand Montag wurden in Tirol insgesamt über 400.000 Impfungen durchgeführt, teilte das Land am Montag in einer Aussendung mit.

Fast 80 Prozent in Altersheimen sind geimpft

„Dass die Impfungen in Tirol ihre Wirkung entfalten, können wir anhand mehrerer Parameter beobachten“, führte Gesundheitslandesrätin Annette Leja (ÖVP) aus. Sie nennt als Beispiel die Alters- und Pflegeheime. Bei den Bewohnerinnen und Bewohnern gebe es seit knapp zwei Wochen keine Neuinfektionen mehr, beim Personal bewege sich diese Zahl im niedrigen einstelligen Bereich. Im Altenwohn- und Pflegebereich gelten rund 79 Prozent der Bewohnerinnen und Bewohner mit bereits zwei Teilimpfungen als vollimmunisiert. Beim Personal sind es rund 60 Prozent.

Zahl der Neuinfektionen geht zurück

Dazu habe sich die Zahl der Hospitalisierungen von Covid-positiven Personen innerhalb von eineinhalb Monaten mehr als halbiert, führte Leja weiter aus. Die Zahl sei von 157 Ende März auf aktuell 67 Personen gesunken. Außerdem sei die Zahl der Neuinfektionen in Tirol gesunken. „Seit einigen Tagen verzeichnen wir täglich unter 100 Neuinfektionen, heute waren es 51. Wir sind auf dem richtigen Weg", so die Landesrätin.

Schwaz: Keine Covid-Patienten im Spital

Die Auswirkungen der Impfung würden sich auch im Bezirk Schwaz zeigen. Dort ist derzeit bei 23 Menschen das Coronavirus nachgewiesen. Zum Vergleich: Im gesamten Bundesland ist das bei 914 Personen der Fall. Die Zahl der Hospitalisierung von Covid-positiven Personen am Krankenhaus Schwaz bewegt sich seit längerem im einstelligen niedrigen Bereich. Derzeit wird laut Land keine mit dem Coronavirus infizierte Person weder auf der Normal- noch auf der Intensivstation behandelt.