ABD0157_20201124 – GRAZ – …STERREICH: Innsbruck Trainer Daniel Bierofka wŠhrend der Uniqa …FB Cup Begegnung zwischen SK Puntigamer Sturm Graz und FC Wacker Innsbruck am 24. November 2020, in Graz. – FOTO: APA/ERWIN SCHERIAU
APA/ERWIN SCHERIAU
APA/ERWIN SCHERIAU
Sport

Wacker Innsbruck bleibt auf Kurs

Am Ende einer Englischen Woche holt der FC Wacker Innsbruck am Sonntag einen 3:1 Auswärtssieg beim SK BMD Vorwärts Steyr. In der Tabelle bleiben die Innsbrucker damit auf Tabellenplatz drei. Somit wahren die Innsbrucker ihre Aufstiegschancen in die Bundesliga.

Die Innsbrucker starteten gut in die Partie und führten nach einem sehenswerten Treffer von Okan Aydin bereits nach zwölf Minuten mit 1:0. Kurz vor der Halbzeit konnte Steyr in Person von Josip Martinovic ausgleichen (44.). Kurz nach dem Wiederanpfiff dem schoss aber Ronivaldo den FC Wacker nach Vorarbeit von Zaizen wieder in Führung (47.). In der 70. Spielminute stellte Atsushi Zaizen den 3:1 Endstand für Wacker her.

Heißes Saisonfinish zwischen Innsbruck und Klagenfurt

Im Parallelspiel von Austria Klagenfurt gegen den SV Horn setzten sich die Kärtner mit 4:0 durch. Somit bleiben die Klagenfurter nur einen Punkt hinter Innsbruck auf den vierten Tabellenplatz. Weil Blau Weiß Linz (Platz 1) und der FC Liefering (Platz 2) ihr Spiele ebenso wie die Innsbrucker für sich entscheiden konnten, kann Innsbruck in der letzten Runde nächste Woche nicht mehr auf den zweiten Tabellenplatz vorrücken. Somit ist ein direkter Aufstieg in die Bundesliga nicht mehr möglich.

Wacker gewinnt auswärts gegen Steyr
ORF
Wacker Innsbruck erfüllte am Sonntag die Pflichtaufgabe bei Steyr

Die Entscheidung über einen möglichen Aufstieg fällt somit in der letzten Runde der zweiten Liga – mehr dazu in Weg in Bundesliga führt über Relegation. Gewinnen die Innsbrucker daheim gegen die LASK Juniors bzw. bleiben in der Tabelle vor Klagenfurt, geht es für die Tiroler in die Relegation. Dabei würden sie auf Bundesligaschlusslicht SKN St. Pölten treffen.