Hubschrauber steht auf Wiese, Rettungsleute bringen verletzte Person auf einer Bahre
zoom.tirol
zoom.tirol
Chronik

Waldarbeit: Stahlseil verletzt Elfjährige

In Absam ist am Samstag ein Kind schwer verletzt worden. Das Mädchen wurde bei Forstarbeiten von einem ausgerissenen Stahlseil am Kopf und Nacken getroffen.

Ein Mann, seine elfjährige Tochter, ein Nachbar und dessen Freundin führten am Nachmittag Holzarbeiten durch. Sie wollten laut Polizei bereits gefällte Bäume mit einer Seilwinde aus einem Hang hochziehen.

Beim Versuch, zwei Bäume auf diese Weise heraufzuziehen, verkeilten sich diese. Die Seilklemme riss und schnellte mit der Umlenkrolle nach unten. Das Mädchen wurde vermutlich vom acht Millimeter starken Seil im Nacken bzw. am Kopf getroffen. Nach der Erstversorgung wurde das Kind mit dem Notarzthubschrauber in die Klinik Innsbruck geflogen.