Seefeld
ORF
ORF
Tourismus

„Spürbar“ mehr Buchungen aus Deutschland

Der Wegfall der Quarantänepflicht bei der Einreise aus Deutschland und die bevorstehende Öffnung von Hotellerie und Gastronomie in Österreich haben die Buchungen innerhalb weniger Stunden deutlich ansteigen lassen. Tourismus-Spartenobmann Mario Gerber sah eine Sommersaison wie im Vorjahr in Griffweite.

Nach dem Wegfall der Quarantänepflicht für Einreisende aus Deutschland am Donnerstag habe das sofort eine spürbare Zunahme bei den Hotelbuchungen ausgelöst, so Gerber am Freitag. Nachdem Deutschland bereits zuvor ebenfalls die Quarantänepflicht aufgehoben hatte, sei das das Signal, auf das die heimischen Tourismusunternehmen lange gewartet hätten.

Gerade der Tiroler Tourismus sei stark vom deutschen Markt abhängig, jeder zweite Sommergast komme aus Deutschland, zeigte sich der Obmann der Tourismussparte in der Tiroler Wirtschaftskammer durchaus optimistisch. Er sprach von einem „ordentlichen Rückenwind“.

Mario Gerber
ORF
Tourismus-Obmann Mario Gerber zeigte sich nach den Grenzerleichterungen zwischen Österreich und Deutschland optimistisch

Sicherheitskonzepte und umfangreiches Testangebot

Die Vorbereitungen auf die Öffnungen am 19. Mai laufen laut Gerber bereits auf Hochtouren. Die Betriebe würden auf strenge Hygiene- und Präventionsmaßnahmen setzen. Das kostenlose Testangebot für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Gastronomie und Tourismus werde in der heurigen Sommersaison fortgesetzt.