Grenzübergang Brenner Bundesstraße
ORF
ORF
Wirtschaft

Noch wenig Lust auf Italien

Auch wenn man ab Sonntag wieder nach Italien reisen kann, ohne dort in Quarantäne gehen zu müssen, dürfte sich der Ansturm Richtung Süden vorerst ziemlich in Grenzen halten, sagen die Tiroler Reisebüros. Für Pfingsten gebe es noch kaum Buchungen.

„Zu Pfingsten wird sich heuer nicht viel rühren“, sagt Andreas Kröll lakonisch Er ist der Fachgruppenobmann der Reisebüros in der Tiroler Wirtschaftskammer. Die Menschen würden gerne fahren, sagt er, aber die Verunsicherung darüber, was derzeit in Italien erlaubt sei, sei größer als der Wille zu buchen.

Riva Luftbild
ORF
Bella Italia: Die Sehnsucht ist da, aber die Unsicherheit überwiegt

Zu viele Fragen lassen sich im Moment nur mit einem „vielleicht“ beantworten:

  • Vielleicht fällt die Maskenpflicht im Freien, aber ziemlich sicher noch nicht im Mai.
  • Vielleicht wird die Ausgangssperre, die aktuell von 22 Uhr bis fünf Uhr früh gilt, verkürzt. Wann, ist aber völlig unklar.
  • Vielleicht kann man die Therme im Urlaubsort benützen. Das hängt aber davon ab, in welcher Provinz sich die Therme befindet und ob man Hotelgast ist oder eine öffentliche Einrichtung in Anspruch nehmen will.

Sonderregelungen in Südtirol

Für Südtirol gilt, dass man hoteleigene Wellnesseinrichtungen benützen darf, während öffentliche Thermen erst Schritt für Schritt öffnen: am 15. Mai die Außenbereiche, am 1. Juni die Innenräume und erst im Juli auch die Saunen.

Therme Meran Innen
ORF
Die Benützung von Thermen ist in Italien noch nicht einheitlich geregelt

Eine Sonderstellung hat Südtirol auch, was die Gastronomie betrifft. Nur in Südtirol darf man auch in den Innenräumen von Restaurants speisen, vorausgesetzt, man kann einen negativen Covid-Test vorweisen. Im Rest von Italien sind nur die Außenbereiche zugänglich.

Grüner Pass gegen den Fleckerlteppich

Die italienische Regierung arbeitet daran, einen „Grünen Pass“ für Getestete, Geimpfte und Genesene einzuführen, der landesweit gilt und ermöglichen soll, die Regeln für alle zu vereinheitlichen. Denn der regionale „Fleckerlteppich“ an Maßnahmen schreckt ab. Andreas Kröll hat die Pfingsttouren seines Reisebusunternehmens abgesagt. Es gebe so gut wie keine Nachfrage, begründet er seine Entscheidung. Erst im Juni will er seine Busse wieder in Richtung Süden schicken.

Reisebusse in Garage
ORF
Warten auf den Sommer. Noch bleiben die Tiroler Reisebusse großteils in der Garage

Dem Sommer sieht Kröll grundsätzlich positiv entgegen. Er dürfte sich ähnlich entwickeln wie im Vorjahr, vermutet er: starke Nachfrage nach Inlandsreisen, Touren ins benachbarte Ausland, aber wohl nicht die Frequenz an Auslandsreisen wie in einem Sommer vor der Pandemie, sagt der Reiseunternehmer.