Eingang Tiroler Landeskonservatorium
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Kultur

Jazz- und Pop-Studium am Konservatorium

Das Studienangebot am Tiroler Landeskonservatorium wird erweitert. Konkret wird im Bachelorstudium „Instrumental- und Gesangspädagogik“ das Studienprofil um „Jazz/Pop“ ergänzt sowie ab dem Wintersemester 2021/2022 das Masterstudium „Musizieren in Diversitätskontexten“ angeboten.

Die Erweiterung des Angebots geschieht im Rahmen einer Kooperation mit der Universität Mozarteum, teilte das Land Tirol mit. Bereits seit 15 Jahren arbeiten Konservatorium und Mozarteum bei der Musikschullehrerausbildung zusammen. Nun wurde ein neuer Kooperationsvertrag aufgesetzt.

Deutlicheres Profil für den Standort Innsbruck

„Mit der heutigen Unterzeichnung der Vereinbarung mit der Universität Mozarteum Salzburg führen wir die bestehende Zusammenarbeit weiter und vertiefen sie“, sagte Tirols Bildungs- und Kulturlandesrätin Beate Palfrader (ÖVP) am Mittwoch. Für Rektorin Elisabeth Gutjahr entsteht dadurch „eine deutliche Profilierung des kunstuniversitären Standorts Innsbruck“.

LRin Beate Palfrader und Rektorin Elisabeth Gutjahr unterzeichnen den Kooperationsvertrag zwischen Land Tirol und dem Mozarteum.
Land Tirol/Pichler
Beate Palfrader und Elisabeth Gutjahr unterzeichnen den Kooperationsvertrag zwischen Land Tirol und dem Mozarteum

Zur Finanzierung hieß es, dass sowohl Konservatorium als auch Mozarteum für die „Bereitstellung des Lehrangebotes“ verantwortlich seien. Grundsätzlich werde aber der Unterricht in künstlerisch-praktischen Fächern vom Lehrpersonal des Tiroler Landeskonservatoriums und in wissenschaftlich-theoretischen Fächern vom Lehrpersonal der Universität Mozarteum übernommen. Außerdem werde ein Kooperationsbeirat installiert.