Antigentests
Foto Media
Foto Media
Politik

Kontrollen bei Antigentests angekündigt

Nach Berichten über fragwürdige Praktiken bei Antigen-Schnelltests hat die neue Gesundheitslandesrätin Annette Leja (ÖVP) einen Kontrollschwerpunkt angekündigt. Noch in dieser Woche sollen Kontrollen bei Antigen-Testanbietern starten. Bei Fehlverhalten soll es Sanktionen geben.

Laut Leja werden die Kontrollen von den Gesundheitsbehörden anonym durchgeführt, um ein möglichst ungefiltertes Lagebild zu erhalten. Sollte ein Fehlverhalten festgestellt werden, werde es konkrete Sanktionen geben, die bis zur Auflösung der Zusammenarbeit und der Einstellung der Abrechnung gehen sollen. Der ORF hatte vor wenigen Tagen über fragwürdige Praktiken bei Antigentests berichtet – mehr dazu in Aufregung um Coronavirus-Schnelltests.

Geschlossene Teststation auf Autobahnrastplatz
ORF
Statt der 15 Minuten Wartezeit soll es bei manchen Stationen wesentlich schneller gegangen sein

Bevölkerung kann Missstände melden

Die Bevölkerung kann über die Mailadresse antigenteststationen@tirol.gv.at Mängel melden. Wenn es durch einige Anbieter zu Unregelmäßigkeiten komme und damit die gesamte Arbeit der testenden Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegerinnen und -pfleger in Verruf gerate, sei das nicht zu akzeptieren“, so die neue Gesundheitslandesrätin.

Die Kontrollen würden stichprobenartig stattfinden, die Teststationen würden einerseits zufällig ausgewählt, andererseits werde bei konkreten Anlassfällen und Hinweisen aus der Bevölkerung kontrolliert. Durchgeführt werden die Kontrollen laut der Aussendung des Landes von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gesundheitsbehörden der Bezirkshauptmannschaften.

Landesrätin droht Ende der Zusammenarbeit an

„Sollten die Qualitätskriterien nicht eingehalten werden und grobe Mängel festgestellt werden, werden wir die Zusammenarbeit mit dem Testanbieter sofort beenden und die Zahlungen umgehend stoppen“, so die Gesundheitslandesrätin. Bei weniger gravierenden Mängeln werde es umgehend eine Abmahnung geben, im Wiederholungsfall komme es auch hier zur Auflösung der Zusammenarbeit und zur sofortigen Einstellung der Zahlungen an den Testanbieter.