Antigentest-Probe wird bearbeitet
ORF
ORF
Coronavirus

Telfs und Abfaltersbach: Testpflicht endet

Die Ausreisetestpflicht für die Gemeinden Telfs und Abfaltersbach in Osttirol endet früher als ursprünglich geplant. Die Maßnahme wird bereits mit Freitag Mitternacht auslaufen, teilte das Land mit.

In Telfs wurden am Freitagfrüh 63 aktiv positive Coronavirus-Fälle verzeichnet, vor einer Woche waren es noch 121 Fälle. Auch in Abfaltersbach ging die die Zahl der Fälle deutlich zurück: „Derzeit gelten in der Gemeinde Abfaltersbach mit Stand heute, Freitagfrüh, noch sieben Personen als aktiv mit dem Coronavirus infiziert. Zu Beginn der Ausreisetestpflicht waren dies noch 27 Personen. Das Infektionsgeschehen hat sich beruhigt und die Lage stabilisiert“, erklärte Elmar Rizzoli, Leiter des Corona-Einsatzstabes. Die Testpflicht könne daher bereits frühzeitig auslaufen.

Appell der Bezirkshauptfrau

Bezirkshauptfrau Olga Reisner appellierte aber an die Bevölkerung, sich trotzdem unbedingt weiterhin an die bestehenden Sicherheits- und Hygienevorgaben zu halten und sich auch künftig vorsorglich und regelmäßig testen zu lassen. „Jeder und jede kann einen Beitrag dazu leisten, dass wir die Coronakrise nachhaltig überwinden – wir haben es selbst in der Hand“, so Reisner.