Elisabeth Blanik Bürgermeisterkandidatin in Lienz
ORF
ORF
Politik

Landtag: SPÖ will Elisabeth Blanik als Vize

Die ÖVP hat am Mittwoch die 27-jährige Sophia Kircher als Nachfolgerin von Anton Mattle als Landtagsvizepräsident präsentiert. Die SPÖ bezeichnete das als politischen Affront und nominierte Elisabeth Blanik für dieses Amt.

Mit Dienstag wechselt der bisherige Landtagsvizepräsident Anton Mattle vom Tiroler Landtag in die Landesregierung. Er wird Nachfolger von Patrizia Zoller-Frischauf als Wirtschaftslandesrat – mehr dazu in Porträt: Quereinsteigerin und Polit-Profi. Ihm folgt mit Sophia Kircher die Landesobfrau der Jungen Volkspartei.

Sophia Kircher
JVP
Sophia Kircher wurde von der ÖVP als Landtagsvizepräsidentin nominiert

SPÖ will Kandidatin mit mehr Erfahrung

Die Oppositionsparteien wollen in diesem Amt jedoch eine Person mit mehr Erfahrung, die SPÖ nominierte daher die Lienzer Bürgermeisterin Elisabeth Blanik als erste Landtagsvizepräsidentin. Sie ist seit 2003 Mitglied des Tiroler Landtags.

Eines der höchsten Ämter im Land müsse von einer erfahrenen und kompetenten Person ausgeübt werden, die den Landtag und die parlamentarischen Prozesse kenne und beherrsche, hieß es in der Begründung der SPÖ, die die Nominierung Sophia Kirchers als parlamentarischen Affront bezeichnete.

Elisabeth Blanik Bürgermeisterkandidatin in Lienz
ORF
Die SPÖ nominiert die Lienzer Bürgermeisterin Elisabeth Blanik für das Amt der 1. Landtagsvizepräsidentin

FPÖ will Blanik unterstützen

Die Tiroler FPÖ will Blanik jedenfalls unterstützen. „Gerade das Amt als Mitglied des Präsidiums eines parlamentarischen Gremiums verlangt lange politische Erfahrung und große diplomatische Fähigkeiten“, sagte Landesparteiobmann Markus Abwerzger. Kircher sei erst seit 2018 Abgeordnete, „ich fürchte, sie würde in dieser Funktion von der eigenen Partei verheizt“, meinte Abwerzger.

Grüne wollen geschlossen für Kircher stimmen

Die übrigen Oppositionsparteien wollen die Nominierung Blaniks unterstützen. Auch sie drängen auf Erfahrung im Umgang mit Landtagsprozessen. Teile der Opposition hoffen, dass auch der eine oder andere Mandatar der Grünen sich dieser Argumentation anschließen werde. Doch dieser Hoffnung erteilte Klubobmann Gebi Mair eine Abfuhr: Die grüne Landtagsfraktion werde geschlossen für die ÖVP-Kandidatin Kircher stimmen.